Maße
Außen: 89 x 86 m.
Innen: 47,5 x 44,5 m.
Beschreibung
Das Amphitheater liegt im nordwestlichen Teil der Stadt innerhalb der antiken Stadtmauer.
Literatur
E. Ghislanzoni, Notizie archeologiche sulla Cirenaica, Ministero delle colonie. Monografie e rapporti coloniali, 5 (Rom 1915) 56 f.
G. Caputo, Quaderni di archeologia della Libya 3, 1954, 62 Abb. 48.
L. Crema, L’architettura romana, Enciclopedia classica, III, Archeologia e storia dell’arte classica, 12 (Turin 1959) 550.
EAA I (Rom 1958) 390 s.v. Anfiteatro (G. Forni).
C.H. Kraeling, Ptolemais. City of the Libyan Pentapolis (Chicago 1962) 95 Abb. 25 Taf. XIII D; Plan XXII 1.
S. Stucchi, Architettura cirenaica (Rom 1975) 295 Abb. 302.
J.Cl. Golvin, L'amphithéâtre romain. Essai sur la théorisation de sa forme et de ses fonctions, I-II (Paris 1988) 97 Nr. 76 Taf. XI 2.
R.G. Chase, Ancient Hellenistic and Roman amphitheatres, stadiums, and theatres - The way they look now (Portsmouth 2002) 215 Abb.
D.L. Bomgardner, The Story of the Roman Amphitheater (London - New York 2000) 178.
H. Dodge, Amphitheatres in the Roman East, in: T. Wilmott (Hrsg.), Roman amphitheatres and spectacula: a 21st-century perspective; papers from an international conference held at Chester, 16th - 18th February 2007, BAR Int. Ser., 1946 (Oxford 2009) 32.
Veranstaltungen und deren Reflexe
Stele mit Darstellung des thraex Hermes:
Literatur: E. Ghislanzoni, Notizie archeologiche sulla Cirenaica, Ministero delle colonie. Monografie e rapporti coloniali, 5 (Rom 1915) 122; R. Cagnat - M. Besnier, Rev. arch. 1915, II, 402 Nr. 107; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec, (Paris 1940) 124 Nr. 67.
Stele mit Darstellung des Samniten Hippomedon:
Literatur: E. Ghislanzoni, Notizie archeologiche sulla Cirenaica, Ministero delle colonie. Monografie e rapporti coloniali, 5 (Rom 1915) 123; R. Cagnat - M. Besnier, Rev. arch. 1915, II, 402 Nr. 108; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec, (Paris 1940) 124 Nr. 68.
Reliefstele eines Gladiators; SEG IX 363 (PHI):
Literatur: G. Oliverio, Documenti Antichi dell’Africa Italiana, II 2 (Bergamo 1936) 247 Nr. 493 Abb. 79; L. Robert, Les gladiateurs dans l'Orient grec, (Paris 1940) 124 Nr. 69.
Darstellungen
Orpheusmosaik; AO: Ptolemais, Museum:
Ein Mosaikboden mit Darstellungen des Orpheus unter den friedlich seinem Gesang zuhörenden Tieren kann, wie bei analogen Darstellungen andernorts wahrscheinlich und bei Martial konkret beschrieben, eine Veranstaltung in der Arena reflektieren, bei der Akteure als der thrakische Kitharöde aufzutreten hatten. In Libyen ist aus Leptis Magna ein Mosaikboden gleicher Thematik erhalten, weitere Darstellungen aus Sabratha und Tobruk.
Literatur: U. Liepmann, Ein Orpheus-Mosaik im Kestner-Museum zu Hannover, Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 13, 1974, 17 Abb. 8; I.J.Jesnick, The Image of Orpheus in Roman Mosaic, BAR Int. Ser. 671 (Oxford 1997) 142 Nr. 74.