Südseite der Forumsthermen, zwischen 1. und 2. Eingang nach Einmündung des Vicolo delle Terme.

„Im Hintergrund sieht man ein Paar Gladiatoren, welches sich zum Kampf rüstet, von vorn dasselbe Gladiatorenpaar in dem entscheidenden Augenblick des Kampfes. Durch den Fisch, welchen sie am Helme führen, erkennt man, das sie zur Gattung der Murmillonen gehören. Der eine von ihnen stürzt unter den Schlägen, welche ihm der andere mit seinem Sichelförmigen Schwerte versetzt. Hierbei eilt der Magister, unbewaffnet und in weißer Tunica, eine Ruthe in der Hand."

Das Bild ist nicht erhalten.

Inschrift; CIL IV 538; ILS 5138; AE 1992, 269:

Tetraites Prudes Prudes l(udes) XIIX Tetraites l(udes) X[---]
(h)abiat Venere Bompeiiana iratam qui hoc laesaerit

Literatur: F.M. Avellino, Iscrizione gladiatorie, Atti della società pontiniana di Napoli 3, 1819, 194 Anm. 1; Relazione degli scavi, Reale Museo Borbonico 1, 5; Öffnet externen Link in neuem FensterL. Goro, Wanderungen durch Pompeji (Wien 1826) 106Öffnet externen Link in neuem FensterW. Gell, Pompeiana : the topography, edifices and ornaments of Pompeii, the result of excavations since 1819 I (London 1832) 36 f.; Öffnet externen Link in neuem FensterTh. Mommsen, Miscellen, Rheinisches Museum 5, 1847, 458; P. Friedländer, Rheinisches Museum 10, 1856, 553; Öffnet externen Link in neuem FensterW. Helbig, Wandgemälde der vom Vesuv verschütteten Städte Campaniens (Leipzig 1868) 373 Nr. 1513; A. Mau, Pompeji in Leben und Kunst (Leipzig 19082) 206 ff.; F. Bücheler - E. Lommatzsch (Hrsg.), Carmina Latina Epigraphica (Leipzig 1930) 233; A. Maiuri, L'ultima fase edilizia di Pompei (Rom 1947) 73 ff.; K. Schefold, Die Wände Pompejis (Berlin 1957) 189; H.T. Rowell, The Gladiator Petraites and the Date of the Satyricon, Transactions and Proceedings of the American Philological Association 89, 1958, 14-24 (Öffnet externen Link in neuem FensterJSTOR); Th. Fröhlich, Lararien- und Fassadenbilder in den Vesuvstädten. Untersuchungen zur ‚volkstümlichen' pompejanischen Malerei, 32. Ergänzungsheft Röm. Mitt. (Mainz 1991) 326 F50; B. Kellum, The spectacle of the street, in: B. Bergmann - Chr. Kondoleon (Hrsg.), The Art of Ancient Spectacle, Studies in  the History of Art, 56, Center for Advanced Study in the Visual Arts Symposium Papers, XXXIV (Baltimore 1999) 287; L. Jacobelli, Gladiatori a Pompei. Protagonisti, Luoghi, Immagini (Todi 2003) 46. 79; M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie, Accademia nazionale dei Lincei, Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Accademia nazionale dei Lincei. Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Atti della Accademia nazionale dei Lincei 19 (Rom 2004) 47.

Der Name des Gladiators erscheint auf verschiedenen Glasbechern und deutet vermutlich darauf hin, dass dieser für Gladiatoren sehr beliebt war; weniger wird hiermit dieselbe Person gemeint sein:

Glas, Gladiatorenbecher aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterSopron.
Glas, Gladiatorenbecher aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterWindisch.
Glas, Gladiatorenbecher aus Öffnet internen Link im aktuellen FensterColchester.

 

Glasbecher aus Le Cormier (nach: Whitehouse).
Glasbecher; FO: Le Cormier, Chavagnes-en-Paillers, Grabfund; AO: New York, Corning Museum of Glass 54.1.84:

Inschrift: CIL XIII 10025,178; AE 1998, 940:

Spiculus Columbus Calamus Holes Petraites Prude(n)s Proculus Cocumbus

Literatur: de la Villegille, Bulletin du Comité de la langue, de l'histoire et des arts de la France 4, 1857, 919 Taf. II. IV; B. Fillon, L'art de terre chez les Poitevins (Niort 1864) 192-195; Öffnet externen Link in neuem FensterA. Deville, Histoire de la verrerie dans l'antiquité (Paris 1873) 42 Taf. XLIX A; W. Froehner, La verrerie antique: Description de la collection Charvet (Le Pec 1879) 68 Nr. 4; A. Kisa, Das Glas im Altertume (Leipzig 1908) 735-737; Glas der Cäsaren (Mailand 1988) 169 Nr. 90; M. Newby - K. Painter (Hrsg.), Roman Glass: Two Centuries of Art and Invention, Soc. of Antiquaries of London, occ. Papers, 13 (London 1991) 68 Taf. XV b; G. Sennequier, Les verres romains à scènes de spectacles trouvés en France, Association française pour l’archéologie du verre (Rouen 1998) 132 Nr. 74 Taf. V. IX; D. Whitehouse, Roman Glass in the Corning Museum of Glass, II (New York 2001) 61 Abb.; M. Papini, Munera gladiatoria e venationes nel mondo delle immagini, Memorie, Accademia nazionale dei Lincei, Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Accademia nazionale dei Lincei. Classe di scienze morali, storiche e filologiche, Atti della Accademia nazionale dei Lincei 19 (Rom 2004) 47 f. Abb. 15.